oxyd - Kunsträume

Das oxyd ist ein Ausstellungs- und Experimentierraum in Winterthur. Das oxyd mag Kunst. Das oxyd mag Geistesblitze, Überraschungen und Intuition. Das oxyd mag Konventionen, Regeln und Grenzen zum Ausloten, Hinterfragen, Überschreiten, Enthüllen und Umstürzen. Das oxyd möchte ausbrechen aus Boxen und Rastern, die Welt auf den Kopf stellen, den Pfeil umdrehen und das Fass zum Überlaufen bringen. Das oxyd und du und ich – WIR sollten das gemeinsam machen: nicht das Rad neu erfinden, sondern erproben, experimentieren, erfinden, erkennen und diskutieren.

Zur Webseite

Keine goldene Schnitte

Der «goldene Schnitt» (lat: sectio aurea oder auch proportio divina), erstmals nachweislich aufgetaucht in der griechischen Antike, ist die Kenntnis darüber, wie man etwas in einzelne Stückli schneidet oder unterteilt und dies dann voll nice aussieht. Logo, dass wir dir diese Kenntnisse nicht vorenthalten möchten, drum mach dir doch die Schnitte einfach selber weil, von uns gibt’s keine.

CHF 9.00 
Kein "the greatest art piece in the world"

Wir haben es! Kein «the greatest art piece in the world»!!! Und auch der Rest der Welt ist davon begeistert! Lest selbst, was die anderen darüber sagen: «Absolutely breathtaking!», «Ganz zauberhaft! Inhalt und Arrangements gehen eine ideale Liaison ein, die in der ästhetischen Wahrnehmung gipfelt – es treibt mir das Wasser in die Augen.», «Der Kontrast zwischen farbenfroher Hülle und der Schwere des Materials, macht etwas mit einem, das geht über das beschreibbare hinaus!», «Weinen,freuen, schreien, hüpfen – ich weiss nicht wie es um mich geschieht bei dem Anblick dieses Werks.», «No words to describe». Erlebe diese Emotionen auch! Exklusiv und nur für kurze Zeit, für läppische 15 CHF findest du sie bei uns sicher nicht.

CHF 15.00 
Keine Kunst is(s)t Wurst

Wurst ist echt lecker und total unterschätzt! Wurst ist dabei nicht gleich Wurst und Wurst ist darum auch nicht Wurst, finden wir. Wenn Kunst Wurst isst, können wir das gut nachvollziehen, jeder mag Wurst und die Auswahl ist, wie gesagt, gross. Trotzdem sind wir der Meinung, dass Kunst nicht Wurst ist, auch wenn`s für dich im oxyd zurzeit nichts von beidem gibt.

CHF 8.00 
Kein Kreissaal

Vielleicht hat das Social Distancing deine Kreativität beflügelt oder du warst eh schon eine*r von denen, die/der isoliert zuhause an irgendeinem Projekt rumtüftelt! Bei uns bist du genau richtig – ja, genau du! Wir haben kein Kreissaal-Format in petto: Keine Plattform, wo du experimentieren und ausprobieren kannst. Keine Try-Out-Bühne für Innovationen, Provokationen, Irritationen ausserhalb der Komfortzone! Keine Bühne frei für dich…

CHF 8.00 
Kein Action-Painting-Workshop

Splish Splash. Zeit für keine Action, kein Painting und ganz sicher keinen Workshop. Heute machen wir`s nicht wie dieser Jackson Pollock, dieser Wilhelm de Koonig oder diese Helene Frankenthaler: wir bedienen uns nicht dieser dynamischen Maltechnik und wir machen auch nicht so etwas Komisches wie Farbe mit Pinseln oder sogar direkt aus Farbtöpfen und -behältern schütten, spritzen, schmeissen, werfen, tropfen, explodieren lassen oder uns nackt in Farbe wälzen. Melde dich an für keinen Action-Painting-Workshop.

CHF 15.00